2€CC Andorra 2019/2 „600. Jahrestag des Consell de la Terra“ (AD011)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
1419 wurde der Consell de la Terra geschaffen, eine Art Ur-Parlament und wichtigstes Repräsentativorgan Andorras. Er war der Vorläufer des heutigen Consell General de les Valls (Generalrat der Täler) und versammelte die Oberhäupter der wichtigsten andorranischen Familien. Die politische Struktur, die im Mittelalter entstand, stabilisierte sich im 16., 17. und 18. Jahrhundert. Auch die politische und wirtschaftliche Macht der wichtigsten andorranischen Familien festigte sich.
Quelle: Andorra – Wikipedia
 
Über das Ausgabedatum liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.
 
Hintergrundwissen:

DER RAT DER ERDE

Der Erdrat ist der Ursprung des Generalrats von Andorra, eines der ältesten Parlaments Europas

Der Erdrat ist der Ursprung des Generalrats von Andorra, eines der ältesten Parlaments Europas. Sie wurde 1419 mit Zustimmung der Mitprinzen gegründet: dem Bischof von Urgell, Francesc de Tovià, und dem Grafen von Foix, Joan I., als Ergebnis der bis dahin von den Bürgern abgehaltenen Treffen auf den Veranden der Kirchen die Probleme der Menschen.

Mit der Schaffung des Erdrats haben die Mitprinzen den Andorranern das Recht eingeräumt, ihre Vertreter für jede Pfarrei zu wählen, die einmal im Jahr eine Lösung für die in Verhältnis zum Territorium, zum Brauchtum, zum Verhältnis zu Nachbarn, zum Wasser und zu verschiedenen privaten Aspekten.

So wurde dieses alte Parlament gebildet und setzte seine Fortführung zur gegenwärtigen Institution fort, nachdem es im April 1866 die Prozesse der Neuen Reform und die Verfassung von 1993 durchlaufen hatte. Derzeit wird der Generalrat gebildet Für 28 Vorstandsmitglieder, von denen die Hälfte über Pfarrlisten gewählt wird. Genau in diesem Monat April wurde der Rat der siebten nachgesetzlichen Legislative gebildet.

Quelle: EL CONSELL DE LA TERRA
 
Die themengleiche Briefmarke Andorra 2019 (Ausgabe Spanien):

Screenshot (266).png


Ausgabe: 11.02.2019
Größe: 40,9 x 28,8 mm
Auflage: 70.000
 
Das stimmt,
aber ist da nicht stiekum ein Post gelöscht worden, der behauptete, beide andorranische Coincards würden am 11. März ausgegeben ?
So war meine Deutung der oben verlinkten Münzankündigung gestern Abend um 23:15 Uhr, da man von Münzausgaben am 11.03. im Plural sprach. Nachdem mir aber zwischenzeitlich Zweifel daran gekommen sind (unter anderem weil noch kein Münzmotiv ersichtlich ist), habe ich den Sachverhalt heute Morgen überprüft und den Beitrag im Thread um 12:07 Uhr korrigiert.

Schlimm??
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet